Schnell und mühelos – vollständig und fehlerfrei.
Schadstoffgutachten und Kataster digital erstellen und wertvolle Zeit sparen
Alles Wichtige einer Probe in nur einem Arbeitsschritt per App erfassen: Informationen, Bewertungen und Fotos. Statt Papier und Kamera wird alles Relevante zusammenhängend dokumentiert – lästige Nacharbeit und chaotische Fotozuordnung entfallen. Nach der Synchronisation in der mobiPlan-App, erstellen Sie sich per Knopfdruck im Webportal schnell und kinderleicht Schadstoffkataster, Gutachten oder Berichte als Grundlage für Gefährdungsbeurteilungen. Diese effiziente Datenerfassung bei Probennahmen vor Ort, die zentrale Bereitstellung für alle Beteiligten und automatisierte Weiterverarbeitung und Berichtserstellung sorgen für optimierte Arbeitsabläufe und damit für eine erhebliche Zeit- und Kosteneinsparung.
Ihre Vorteile mit mobiPlan
Die Planung eines Schadstoffgutachtens erfolgt zumeist auf Basis von Papierplänen im Büro oder durch den Gutachter direkt vor Ort. Der Gutachter nimmt anhand der Verdachtsmomente die Proben. Um Zufallsergebnisse auszuschließen, werden zum Teil etliche davon genommen, die darüber hinaus mit zahlreichen Informationen erfasst werden müssen. Fotos liefern zusätzlich das Anschauungsmaterial und die räumliche Zuordnung einer Probe.
Bisher wurden diese Informationen manuell im Büro im Nachgang aufwändig zugeordnet. Potenzielle Fehlerquellen gibt es viele, vor allem wenn die Zeit knapp ist: das einfache Verrutschen in der Zeile einer Excel-Tabelle, die unleserlich
notierte Probennummer oder das nicht auffindbare Probenfoto. Übertragungsfehler und lange Wartezeiten gehörten daher bislang zu den Problemen im Arbeitsalltag der Gutachter. Durch den Einsatz der mobiPlan-App sind diese Informationen
bereits vor Ort spielend leicht und intuitiv dokumentiert und finden sich im mobiPlan-Webportal gut strukturiert und zusammenhängend wieder.
Wie erstelle ich ein Schadstoffkataster?
Grundlage für die Planung bilden digitale Pläne der zu beprobenden Gebäude und Gelände. Diese werden einmalig ins mobiPlan-Webportal hochgeladen und stehen nach der Synchronisation für die Vor-Ort-Arbeit mit der App auch ohne Internetverbindung bereit. Vor Ort erfasst der Gutachter die Verdachtsstellen zur Probenentnahme inklusive Notizen und Fotos in der mobiPlan-App direkt auf dem Plan und synchronisiert die Daten zurück auf den zentralen mobiPlan Server. Damit stehen immer die aktuellen und vollständigen Informationen für alle Projektmitarbeiter sowohl in der mobiPlan-App, als auch im Portal zur Verfügung. Durch Verschlüsselung bei der Übertragung und nach Mandanten getrennter Datenablage im Server sorgt mobiPlan hierbei im gesamten Arbeitsprozess für Datensicherheit.
Die Durchführung der Schadstoffmessungen kann nun getrennt von der Planung durch einen Techniker erfolgen. In der mobiPlan-App sieht der Techniker alle Stellen, an denen er Schadstoffbeprobungen vornehmen soll. Die Ergebnisse dokumentiert der Techniker mithilfe von Notizen und Fotos ebenfalls direkt in der mobiPlan-App. Nach der Synchronisation der Daten stehen diese wieder allen Projektbeteiligten automatisch zur Weiterverarbeitung zur Verfügung. Die aufwändige manuelle Nacherfassung der Daten und Foto-Zuordnung entfällt. Die Erstellung der Schadstoffkataster findet im mobiPlan-Webportal „auf Knopfdruck“ durch automatische Generierung von Berichten statt.
Ausgewählte Funktionen
mobiPlan kommt bereits mit vielen nützlichen Funktionen zur Erfassung, individuellen Anpassung, zur Suche und Filterung und zur Berichtserstellung. Lernen Sie die vielen Funktionen selbst kennen oder lassen Sie uns Ihnen die Funktionen
im Live-Webinar zeigen!
Selbst-definierbare Erfassungsformulare
Fotos zusammenhängend mit Probeninformation
Unterschiedliche Berichte (u.a. Excel, PDF, Word)
Gemeinsames Arbeiten in einem Projekt
Auszug zufriedener mobiPlan-Nutzer
Lassen Sie uns wissen, wie wir auch Sie unterstützen können!
Kontaktieren Sie uns telefonisch, per E-Mail oder Kontaktformular! Wir freuen uns Sie kennenzulernen!