Schnell und mühelos – vollständig und fehlerfrei.

Schadstoffgutachten und Kataster digital erstellen und wertvolle Zeit sparen

Alles Wichtige einer Probe in nur einem Arbeitsschritt per App erfassen: Informationen, Bewertungen und Fotos. Statt Papier und Kamera wird alles Relevante zusammenhängend dokumentiert – lästige Nacharbeit und chaotische Fotozuordnung entfallen. Nach der Synchronisation in der mobiPlan-App, erstellen Sie sich per Knopfdruck im Webportal schnell und kinderleicht Schadstoffkataster, Gutachten oder Berichte als Grundlage für Gefährdungsbeurteilungen. Diese effiziente Datenerfassung bei Probennahmen vor Ort, die zentrale Bereitstellung für alle Beteiligten und automatisierte Weiterverarbeitung und Berichtserstellung sorgen für optimierte Arbeitsabläufe und damit für eine erhebliche Zeit- und Kosteneinsparung.

Automatische Berichte, Protokolle, Gutachten durch Softwarelösung mobiPlan im Schadstoffmanagement
Ihre Vorteile mit mobiPlan

Digitales Schadstoffmanagement

Digitales Schadstoffmanagement

Die Planung eines Schadstoffgutachtens erfolgt zumeist auf Basis von Papierplänen im Büro oder durch den Gutachter direkt vor Ort. Der Gutachter nimmt anhand der Verdachtsmomente die Proben. Um Zufallsergebnisse auszuschließen, werden zum Teil etliche davon genommen, die darüber hinaus mit zahlreichen Informationen erfasst werden müssen. Fotos liefern zusätzlich das Anschauungsmaterial und die räumliche Zuordnung einer Probe.

Bisher wurden diese Informationen manuell im Büro im Nachgang aufwändig zugeordnet. Potenzielle Fehlerquellen gibt es viele, vor allem wenn die Zeit knapp ist: das einfache Verrutschen in der Zeile einer Excel-Tabelle, die unleserlich notierte Probennummer oder das nicht auffindbare Probenfoto. Übertragungsfehler und lange Wartezeiten gehörten daher bislang zu den Problemen im Arbeitsalltag der Gutachter. Durch den Einsatz der mobiPlan-App sind diese Informationen bereits vor Ort spielend leicht und intuitiv dokumentiert und finden sich im mobiPlan-Webportal gut strukturiert und zusammenhängend wieder.

Per Knopfdruck kann dann aus den bestehenden Daten eine Schadstoffliste zum Beispiel im Dateiformat Excel mit automatisch eingepflegten Fotos erstellt werden.

Die Vermeidung von Medienbrüchen führt zu einem einheitlichen digitalen Arbeitsprozess. Mühsames Zusammensuchen aller zusammengehörenden Informationen entfällt, da alle Informationen strukturiert in mobiPlan abgelegt und gespeichert sind.

mobiPlan: Berichtstyp Schadstofftabelle Beispiel. Felder können selbst angelegt und definiert werden

Per Knopfdruck kann dann aus den bestehenden Daten eine Schadstoffliste zum Beispiel im Dateiformat Excel mit automatisch eingepflegten Fotos erstellt werden.

Die Vermeidung von Medienbrüchen führt zu einem einheitlichen digitalen Arbeitsprozess. Mühsames Zusammensuchen aller zusammengehörenden Informationen entfällt, da alle Informationen strukturiert in mobiPlan abgelegt und gespeichert sind.

Lassen Sie sich mobiPlan kostenlos und unverbindlich zeigen!

    Kostenlose mobiPlan-Webinare (ca. 45 min)

    Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt und erfolgt über eine vorherige Anmeldung.


    30.07.2025, 10 Uhr, mobiPlan Schadstoffmanagement31.07.2025, 10 Uhr, mobiPlan Brandschutzmanagement

    Ausgewählte Funktionen

    mobiPlan kommt bereits mit vielen nützlichen Funktionen zur Erfassung, individuellen Anpassung, zur Suche und Filterung und zur Berichtserstellung. Lernen Sie die vielen Funktionen selbst kennen oder lassen Sie uns Ihnen die Funktionen im Live-Webinar zeigen!

    Selbst-definierbare Erfassungsformulare
    Fotos zusammenhängend mit Probeninformation
    Unterschiedliche Berichte (u.a. Excel, PDF, Word)
    Gemeinsames Arbeiten in einem Projekt

    Auszug zufriedener mobiPlan-Nutzer

    Lassen Sie uns wissen, wie wir auch Sie unterstützen können!